WebCamSiebenstern1
Webcam-Scrapper für Projektdokumentation

Das Lowbudget-Projekt “Webcam-Scrapper” demonstriert deutlich, das Softwareprogrammierung nicht zeitintensiv und damit teuer sein muss. Die Aufgabe bestand darin, das Bild von zwei Webcams, die über das Internet gestreamt werden abzufangen und als Bild in einem benutzerdefinierten Verzeichnis zu speichern um den Fortschritt des Bauprojektes “Therme Siebenstern” zu dokumentieren.

In der Programmoberfläche kann für jede Webcam ein separates Verzeichnis ausgewählt werden. Mit einem Klick auf den Button “Aktuelles Bild speichern” wird das Bild unter Angabe des Datums samt Uhrzeit im Dateinamen gespeichert.

PROBLEMSTELLUNG

Die einzelnen Webcam-Streams werden im Format *.mjpeg übertragen. Ein direktes Abspeichern der Bilder über den Browser ist nicht möglich. Um den Baufortschritt dennoch dokumentieren zu können, sollte hierfür eine Softwarelösung geschaffen werden.

LÖSUNG

Die Programmbibiliothek “FFmpeg” stellt die Basis der Software dar. FFmpeg ist ein Programm, das zum Konvertieren vieler Multimedia-Formate verwendet werden kann, welches aber nur über die Kommandozeile läuft. Unsere Software generiert im Hintergrund anhand der Eingaben in der Benutzeroberfläche das passende Kommando und führt dieses aus. So ist eine benutzerfreundliche, aber auch einfache Anwendung programmiert worden, die das Problem der Bilderspeicherung effizient löst.